Nation: Finnland

5 Beiträge

Hoas Tuuliniitty in Espoo

FI – Espoo: Hoas Tuuliniitty ist das höchste Holzgebäude der Welt, das aus volumetrischen Modulen besteht.
Das 13-stöckige Gebäude beinhaltet 165 Studentenwohnungen, darunter 154 Studios und 11 Einzimmerwohnungen. Hoas Tuuliniitty wurde unter Beachtung der Wünsche der zukünftigen Studentengeneration errichtet. Dazu zählen neben der Verwendung umweltfreundlicher Baumaterialien, auch die Lage in der Nähe guter Dienstleistungen sowie zu öffentlichen Verkehrsanbindungen. Fertigstellung: 2021

Housing Block Puukuokka in Jyväskylä

FI – Jyväskylä: Puukuokka ist ein energieeffizientes Gebäude-Trio aus mehrstöckigen Fachwerkwohnungen. Der Komplex beinhaltet 184 Wohneinheiten. Puukuokka One wurde 2015 fertiggestellt und war das erste achtstöckige Holzwohnhaus in Finnland.

Holzviertel “Wood City” in Helsinki

FI – Helsinki-Jätkäsaari: Wood City ist ein Stadtviertel in Holzbauweise, das von SRV und Stora Enso in prominenter Lage am Eingang von Jätkäsaari in Helsinki entwickelt wurde. Wood City wird zwei Wohnblöcke, ein Bürogebäude und ein Hotel umfassen. Die Gebäude werden acht Stockwerke hoch sein. Darüber hinaus wird der Block über ein dreistöckiges Parkhaus verfügen, das von allen genutzt wird. Fertigstellung: ca. 2023

Stadtteil “Linnanmaa” in OULU

FI – Oulu’: Puu-Linnanmaa in Oulu ist der erste der zahlreichen derzeit in Finnland in der Planung oder im Bau befindlichen Holzstadtteile. Dieses Versuchsbauprojekt wurde 1997 auf Veranlassung einer Forschungsgruppe der Architekturabteilung der Universität Oulu von Prof. Jouni Koiso-Kanttila geplant. Fertigstellung: 2003

Porvoo in Finnland

FI – Porvoo: Etwa 50 Kilometer östlich von Helsinki entfernt am Westufer des Flusses Provoonjoki, entstand zwischen 2002 und 2004 ein Wohnviertel aus Holz. Die Siedlung gliedert sich in zwei Teile, in denen zwei Wohnungsbaugesellschaften sowohl Einfamilien- als auch Reihen- und Doppelhäuser entwarfen. Die 41 Gebäude wurden gänzlich in Holzrahmenbauweise erbaut.
Fertigstellung 2004