Hoas Tuuliniitty in Espoo

FI – Espoo: Hoas Tuuliniitty ist das höchste Holzgebäude der Welt, das aus volumetrischen Modulen besteht.
Das 13-stöckige Gebäude beinhaltet 165 Studentenwohnungen, darunter 154 Studios und 11 Einzimmerwohnungen. Hoas Tuuliniitty wurde unter Beachtung  der Wünsche der zukünftigen Studentengeneration errichtet. Dazu zählen neben der Verwendung umweltfreundlicher Baumaterialien, auch die Lage in der Nähe guter Dienstleistungen sowie zu öffentlichen Verkehrsanbindungen. Fertigstellung: 2021

1) Projektdaten
Wohnungen: 165 (154 Studios und 11 Einzimmerwohnungen)
Wohnungsgrößen: 23, 27 und 43 m²
Im Erdgeschoss: Abstellräume für Fahrräder, kostenlose Waschmaschinen und Trockner sowie einen Gemeinschaftsraum
Im obersten Geschoss: Clubraum und Sauna auf dem Dach
Das Gebäude verfügt über eine umfassende Mülltrennungsanlage

2) Baukonstruktion/Holzbau
Das Gebäude wurde anfangs mit CLT- und LVL-Großelementen geplant. Die Planung musste 2019 aber aufgrund bestehender Windlasten in eine Raumzellenbauweise geändert werden.
Das Hochhaus wird durch eine viele Zentimeter dicke gegossene Betonplatte stabilisiert. Die Raumzellen bestehen aus finnischem CLT und wurden in Ostfinnland produziert und inklusive Innenausbau auf die Baustelle geliefert. Die Montage der Module erfolgte von Mai bis Oktober 2020.

3) Baukosten/Miete
Die geförderte Warmmiete (inkl. Wasser und Internet) beläuft sich je nach Wohnungsgröße auf 608, 660 und 840 Euro/Monat.

4) Projektbeteiligte
Bauherrschaft: Foundation for Student Housing in the Helsinki Region sr (Hoas)
Architektur: Tuomas Saarinen und Jukka Turtiainen

5) Sonstige Angaben

Links
https://puuinfo.fi/2021/11/18/hoas-tuuliniitty-worlds-tallest-modular-wooden-building-completed-in-espoo/?lang=en 

Adresse: , Espoo

Zuletzt aktualisiert: 8. Januar 2023 Text: Lara Glowatzki

Ähnliche Projekte anzeigen:
Projektbeteiligte: ; Nation/Bundesland: Finnland; Charakteristik: Geschosswohnungsbau, Hochhaus; Holzbau: Modulbauweise; Geschosse: 13; Dekade: 2020-2022; Typ: Gebäude; Größe: 100- 199 M