Studierendenwohnanlage „Siepenfeld“ in Bochum

© Foto: Sigurd Steinprinz, Düsseldorf

DE – 44799 Bochum: 258Betten in 203 WE im Passivhausstandard in Holzhybridbauweise. Die Gebäude wurden im Passivhausstandard ausgeführt und nach den Kriterien der DGNB German Sustainable Building Council zertifiziert. Die Fassade in Holzrahmenbauweise sorgt darüber hinaus für eine deutlich verbesserte Öko-Bilanz: gegenüber einer mineralischen Bauweise wurden über 400 t CO2 eingespart. Fertigstellung: 2020

1) Projektdaten
Wohneinheiten: 203
Wohnfläche: 5.976 m2
NUF: 6.835 m2
Bauzeit: 126 Wochen
Baubeginn: 2017

2) Baukonstruktion/Holzbau
Das gesamte Gebäude wurde als Baukastensystem entwickelt und besteht zu einem großen Teil aus vorgefertigten Elementen. Für den Rohbau setzten die Architekten ein Hybridsystem aus Beton-Fertigteilstützen, flächenbündigen Stahlunterzügen und weit spannenden Spannbetonhohldielen ein. Der Vorteil: Das Gebäude kommt so mit nur wenigen Stützen aus, die Grundrisse können größtenteils ohne tragende Wände geplant werden und das Gebäude bleibt flexibel für spätere Umnutzungen. (umschreiben)
Die Gebäude wurden im Passivhausstandard ausgeführt und nach den Kriterien der DGNB German Sustainable Building Council zertifiziert. Die Fassade in Holzrahmenbauweise sorgt darüber hinaus für eine deutlich verbesserte Öko-Bilanz: gegenüber einer mineralischen Bauweise wurden über 400 t CO2 eingespart.
Die Fassadenelemente wurden in drei verschiedenen Oberflächen als vorvergraute Lärchenschalung, Faserzementbetonplatten und mit verzinkten Blechelementen geliefert. Die Montage der Gebäudehülle erfolgte ganz ohne Gerüst nur mit Hebebühnen.

3) Baukosten
ca. 25 Mio. Euro

Fördergelder:
3,3 Mio. € vom BMI über das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), Bonn
13,6 Mio. € Wohnraumförderung des Landes NRW

4) Projektbeteiligte
Bauherrschaft: AKAFÖ Akademisches Förderungswerk, AöR, Bochum
Architektur: ACMS Architekten GmbH, Wuppertal
Holzbau: Rubner Holzbau GmbH, Augsburg
Landschaftsarchitektur: wbp Landschaftsarchitekten GmbH, Bochum 

5) Sonstige Angaben
Auszeichnungen:
– International Green Solutions Awards 2020-21: Nominiert in der Kategorie „Sustainable Construction Grand Prize“
– Green Solutions Awards Deutschland 2021: Preisträger in der Kategorie “Nachhaltigigkeit”
– BDA Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2021: Nominiert
– Brillux Design Award 2021: Nominiert
– BDA Architekturpreis Bochum 2020: Auszeichnung

 

Alle 8 Fotos anschauen 
https://hwb24.eu/galerie/fotogalerie-studierendenwohnanlage-siepenfeld-in-bochum/

Links/Quellen
https://acms-architekten.de/…variowohnungen-bochum
www.baunetz-architekten.de/acms/5476798/projekt/5477634

Weitere Infos auf sdg21
mit Fotogalerie
https://sdg21.eu/db/studierendenwohnanlage-siepenfeld-in-bochum

Adresse: Lärheiderstr. 6, 44799 Bochum

Zuletzt aktualisiert: 21. November 2022 Text: Holger Wolpensinger

Ähnliche Projekte anzeigen:
Projektbeteiligte: ACMS, Rubner; Nation/Bundesland: Deutschland, NRW; Charakteristik: Studentisches Wohnen; Holzbau: Holzrahmenbau, Hybridbauweise; Geschosse: 05; Dekade: 2010-2019; Typ: Siedlung; Größe: 200- 499 L